Gebetswoche für die Einheit der Christen: 18. – 25. Januar
Mindestens einmal im Jahr werden Christinnen und Christen erinnert an das Gebet Jesu für seine Jünger «dass sie alle eins seien […], damit die Welt glaube» (vgl. Joh 17,21).
«Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung in eurer Berufung»
(Eph 4,4)
Dieser Bibelvers aus dem Brief an den Ephsern bringt die theologische Tiefe der christlichen Einheit auf den Punkt. Die Briefe des Paulus betonen die Bedeutung der Einheit innerhalb der Kirche und fordern uns auf, unserer Berufung würdig zu leben, mit Demut, Sanftmut, Geduld und Liebe. Die Jüngerinnen und Jünger Christi sind «ein Leib und ein Geist», vereint in einer einzigen Hoffnung. Die Kirche wird als Einheit bezeichnet, die die Grenzen der Geographie, Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit und Tradition überwindet. Der Heilige Geist stützt diese Gemeinschaft und befähigt sie, ihre Sendung zu erfüllen.
Die Texte der Gebetswoche für die Einheit der Christen für dieses Jahr wurden von den Gläubigen der Armenisch-Apostolischen Orthodoxen Kirche zusammen mit ihren Brüdern und Schwestern der Armenisch-Katholischen und der Evangelischen Kirche erarbeitet.
In Epheser 4,4 hebt der Apostel Paulus die tiefe Einheit hervor, die die Kirche weltweit verbindet. Diese Einheit wurzelt in dem einen Geist und der einen Hoffnung, die alle Christen in ihrem Glauben verbinden. Am Pfingsttag entfachte der Heilige Geist die weltweite Mission der Kirche. Derselbe Geist gibt uns Kraft und nährt unsere gemeinsame Sendung heute, indem er eine universale Kirche aufbaut, die nationale und kulturelle Grenzen überwindet. Unsere gemeinsame Hoffnung auf das Heil in Jesus Christus ist der Eckstein dieser Einheit, denn sie führt die verschiedenen Völker zu der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche zusammen. Als Christinnen und Christen sind wir durch diese einzigartige Hoffnung und den einen Geist geprägt, durch den wir getauft sind und erneuert werden. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass diese Einheit nicht nur ein theoretischer Begriff ist, sondern eine gelebte Realität, die unsere gemeinsame Sendung und Liebe zueinander stärkt.
Veröffentlicht am