Ein Staatsanwalt zwischen Lüge und Wahrheit
Ort: Ref. Kirchgemeindehaus Witikon
Einladung an alle Seniorinnen und Senioren
Was ist Wahrheit? Gibt es nur die eine Wahrheit? Nein, sagt Rolf Jäger, Sonderstaatsanwalt des Kantons Zürich. Es gebe die Wahrheit einer beschuldigten Person, die Wahrheit eines zufällig am Tatort anwesenden Zeugen und es gebe eine historische Wahrheit. Je nach Perspektive könne die Wahrnehmung ändern und manchmal auch das, was Beteiligte davon preisgeben wollen. «Meine Aufgabe ist es, die historische Wahrheit herauszufinden», sagt Jäger. «Als Staatsanwalt will ich nicht möglichst viele Leute anklagen. Ich will die Wahrheit herausfinden.»
Bekannt wurde Rolf Jäger als er Ende der Neunzigerjahre die Täter des Jahrhundertpostraubs hinter Schloss und Riegel brachte.
In seinem Vortrag «Ein Staatsanwalt zwischen Lüge und Wahrheit» wird Rolf Jäger von seiner Arbeit als Sonderstaatsanwalt des Kantons Zürich berichten. Über seine grössten und schwierigsten Fälle, die Bedeutung der Medien bei der Aufklärung von Straftaten und weshalb es so schwierig ist, Cold Cases nach Jahren noch zu lösen. Darüber, wie er selbst nach unzähligen Verfahren und Einvernahmen versucht, Angeschuldigten ohne Misstrauen zu begegnen. «Jede und jeder soll die Möglichkeit haben, die Wahrheit zu sagen». / Gabriela Baumgartner, Senioren für Senioren Witikon
Eintritt gratis, Kollekte