Palmsonntag und Ostern in Guthirt
29. März, 10.00 Uhr
Den Familiengottesdienst beginnen wir auf dem Kirchplatz mit der Segnung der Palmgebinde. Gemeinsam begleiten wir Jesus nach Jerusalem. Was ist dort geschehen? Das soll für Kinder und Erwachsene verständlich werden. Anschliessend Apéro und Imbiss für Gross und Klein sowie Osterkerzen-Verkauf.
2. April, 19.30 Uhr
Mit der Feier vom Letzten Abendmahl beginnen die heiligen drei Tage. Die ungewohnte Bestuhlung der Kirche kündigt an, dass wir besonders wichtige Feste feiern. Anschliessend werden die eucharistischen Gaben in die Krypta getragen zur Gebetsnacht (bis 22.00 Uhr).
3. April, 15.00 Uhr
Die Leidensgeschichte Jesu wird traditionell in drei Rollen vorgetragen. Diesmal werden die Vortragenden im Kirchenschiff die Passion Jesu erzählen und damit die Mitfeiernden räumlich stärker in das Geschehen einbeziehen. Ein junges Vokalensemble und Streichquartett gestalten die Feier mit dem «Stabat Mater» von Johann Baptist Vanhal (1739-1813).
4. April, 21.00 Uhr
Jesus ist nicht mehr tot, das Leben hat gesiegt für uns alle! Wir beginnen um das Osterfeuer auf dem Kirchplatz und ziehen mit Licht und Gesang in die dunkle Kirche ein. Der gesungene Osterjubel «Exultet», die festliche Musik und vieles mehr soll diese Nacht zur berührenden Erfahrung machen. Anschliessend Apéro mit Eiertütsche
Veröffentlicht am