Wünsche zum Neuen Jahr
Mit dem neuen Jahr beginnt eine Zeit in der wir uns viel erhoffen. Die meistgenannten Wünsche sind Glück, Gesundheit, liebe Menschen und Erfolg.
In der Ökonomie wünschen wir uns ein Wachsen des Bruttoinlandprodukts oder Hypozinsen die sinken. Dazu passend habe ich vor einigen Tagen ein spannendes chinesisches Sprichwort gehört: «Mögest du in interessanten Zeiten leben.» Klar, denn was «interessant» ist, löst meist positive Assoziationen bei uns aus. Doch auf diesen Spruch trifft dies nicht zu. Er ist von chinesischen Denkern umgekehrt gedacht, da es sich um eine Verwünschung handelt. Oft haben wir den Eindruck, dass wir tatsächlich in interessanten Zeiten leben. Doch was bedeutet dies? Bedrohung durch Kriege, globale Krisen, Fehlentscheide in der Politik oder Umstürze.
Für das neue Jahr bin ich realistisch - die Zukunft liegt nicht allein in unseren Händen. Wir können dennoch für die bevorstehende Zeit einen Beitrag leisten, indem wir die frohe Botschaft verkünden, in dem wir die Würde hochhalten, indem wir die christliche Soziallehre praktisch verwirklichen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Kreativität bei der Umsetzung der christlichen Botschaft, ein gutes Neues Jahr und Gottes Segen im 2026 - Wo Gott im Herzen ist, da hat alles seinen rechten Platz.
Ihr Pfarrer Artur Czastkiewicz
Veröffentlicht am