Caritas Woche Vortrag und Austausch: Leben am Limit

Ort: Pfarreisaal, St. Josef

Vom 18. bis 25. Januar begehen Christinnen und Christen in der ganzen Welt die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Sie entstand vor über hundert Jahren aus dem Wunsch, dass wir als Getaufte – trotz aller Unterschiede – näher zusammenfinden und im Gebet verbunden bleiben. Auch die katholische Kirche trägt diese Gebetswoche bewusst mit. Das Zweite Vatikanische Konzil hat in Unitatis Redintegratio festgehalten, dass alle Getauften miteinander verbunden sind und dass die Ökumene ein wesentlicher Teil unseres kirchlichen Auftrags ist.

Leben am Limit. Die stille Realität der Armut und die Antwort der Kirche

Armutsbetroffene leben oft im Verborgenen – inmitten unseres Wohlstands und auch in unserer Pfarrei. Doch was bedeutet es, in der reichen Schweiz am Existenzminimum zu kämpfen? Und welche Antworten bietet die Kirche in dieser stillen Krise?

In diesem Vortrag werfen wir einen Blick hinter die Fassade: Wie zeigt sich Armut heute im Kanton Zürich? Welche Trends prägen die soziale Landschaft, und wer ist besonders betroffen? Wir beleuchten die vielfältigen Angebote der Caritas – von der konkreten Hilfe bis zur langfristigen Begleitung – und zeigen konkrete Beispiele aus Pfarreien.