Adventsmusik im Kerzenschein
Ort: Kirche St. Josef
«A Ceremony of Carols»
Im Programm:
B. Britten - A Ceremony of Carols
Ad hoc Vokalensemble
Julia Lopuszynska – Harfe
„A Ceremony of Carols” entstand im Jahr 1942, als Benjamin Britten während einer Schiffsreise von den USA nach England an diesem Werk arbeitete. Die Komposition ist für Frauenstimmen und Harfe geschrieben und basiert auf altenglischen und lateinischen Weihnachtsgedichten aus dem 15. und 16. Jahrhundert.
Britten verbindet in diesem Werk mittelalterliche Texte und Melodien mit seiner modernen Tonsprache zu einer eindrucksvollen Einheit. Die Musik wechselt zwischen festlicher Freude, zarter Innigkeit und meditativer Ruhe und vermittelt so eine besondere, zugleich alte und neue Sicht auf das Weihnachtsgeschehen.
In unserem Konzert wird das Werk von einem Frauenvokalensemble in kammermusikalischer Besetzung mit Harfenbegleitung aufgeführt. Diese Besetzung unterstreicht den transparenten, leuchtenden Klangcharakter der Komposition und bringt ihre spirituelle Tiefe besonders zur Geltung.
A Ceremony of Carols gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Vokalwerken Brittens und wird in der Advents- und Weihnachtszeit weltweit aufgeführt.