AKTIVIA-Vortrag: Jenseits - Gedanken zum Paradies
JENSEITS
Wenn Louis Armstrong die «Wonderful World» besingt, so ist selbstverständlich unsere natürliche Welt gemeint: die Welt, in der wir leben und wirken und denken und singen und tanzen. Es ist die Welt des «Diesseits», des Physischen, des Körperlichen – hier wirken die Naturgesetze, hier sind Dinge wahrnehmbar und erklärbar.
Seit Ur-Zeiten beschäftigen sich Menschen auch mit jener anderen Welt, die weder wahrnehmbar noch erforschbar, geschweige denn erklärbar ist: die Welt des «Jenseits». Es ist die Sphäre des Übernatürlichen, des Geheimnisses - es ist die Welt des Göttlichen. Alle grossen Religionen haben ihre eigenen Jenseits-Vorstellungen. Aus der christlichen Tradition sind uns Begriffe wie «Garten Eden», «Paradies», «Ewigkeit», «Himmelreich» geläufig, ohne dass wir eine konkrete Vorstellung davon haben. Das Jenseits ist und bleibt ein Geheimnis.
Die renommierte Theologin und Philosophin Prof. Dr. Christina Aus der Au hat sich zum «Jenseits» Gedanken gemacht; sie referiert darüber am Donnerstag, 19.Februar 2026, 18.30 im Pfarreizentrum Heilig Geist in Zürich-Höngg.
Pius Dietschy (Kerngruppe AKTIVIA)