Wieviel Schuld ist zu (er-)tragen?

Ort: Theresiensaal

Was sagt die Bibel zu Schuld und Vergebung?

Paulus schrieb den Christen in Rom: «Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.» (Röm 5,8) Wir dürfen uns schon jetzt als von Gott geliebte Menschen sehen, wie schön! Aber ist die Schuldfrage mit dieser Aussicht auf Erlösung gelöst? Wie gehen wir damit um, dass wir immer wieder schuldig werden? Kommt irgendwann doch die grosse Abrechnung? Die Fragen rund um Schuld, Vergebung und Erlösung von den Bösen berühren zentrale Themen des christlichen Glaubens und der menschlichen Existenz.

Prof. Ralph Kunz, Theologe, ist Professor für Praktische Theologie an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und beschäftig sich mit seelsorglichen Themen. Er wohnt mit seiner Familie in Winterthur.

Die Abende beginnen jeweils mit einem themenspezifischen Referat von einer knappen Stunde. Anschliessend gib eine Pause mit Getränken und Imbiss. Danach findet man sich im Plenum wieder um den Referenten mögliche Fragen zu stellen.