Vorschau: Fastenzeit, Karwoche, Ostern 2026
Fasten ist in unserer Gesellschaft Ausdruck von Gesundheitsbewusstsein, Selbstreflexion und gesellschaftlicher Verantwortung. In einer Zeit, die von Konsum und Schnelligkeit geprägt ist, bietet Fasten vielen Menschen die Möglichkeit, innezuhalten, Prioritäten neu zu setzen und einen bewussteren Lebensstil zu entwickeln.
In der 40-tägigen christliche Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag sind wir eingeladen Raum zu schaffen, damit Gottes Kraft der Liebe in und durch uns begreifbar wird, erfahrbar wird. An Ostern feiern wir die Erfahrung der Jünger und unseren Glauben, dass Gott seinen Sohn nicht in der Finsternis des Todes hat hängen lassen, sondern dass er ihn auferweckt und ihm neu das Leben geschenkt hat. Ostern passiert nicht erst am Ende der 40 Tage. Ostern passiert jeden Tag, wo Menschen sich vom Geist des Auferstandenen bewegen und berühren lassen, zum Aufstand gegen lebensfeindliche und -bedrohliche Mächte in unserer kleinen und grossen Welt.
Dies geschieht zum Beispiel auch durch alle, die sich im Rahmen der ökumenischen Kampagne «Zukunft säen» engagieren. Wer Saatgut hat, kann Zukunft säen. Das ist die Hauptbotschaft der Kampagne in diesem Jahr. Sie sensibilisiert uns für das Recht auf Nahrung und eine gute Zukunft aller Menschen auf dieser Welt. Auch wir in Dreikönigen unterstützen diese Kampagne. In einem besonderen Versand schicken wir Ihnen den Fastenkalender zu, der wertvolle Anregungen zur Gestaltung der Fastenzeit zuhause enthält sowie einen Veranstaltungskalender mit den Informationen, wo und wie die Kampagne in Dreikönigen aufgegriffen wird. Besonders aufmerksam machen möchte ich Sie in diesem Artikel lediglich auf zwei Veranstaltungen:
Mittwoch, 18. Februar, Aschermittwoch - weitere Informationen unter «Angebote».
Sonntag, 22. März: Kampagnentag - weitere Information folgen im nächsten Forum.
Eine gesegnete und gute Fastenzeit auch im Auftrag des Pfarreiteams wünscht
Ihre/Eure
Ute van Appeldorn
Veröffentlicht am