Glaubensgespräche

Seit vielen Jahren bereits finden sich alle zwei Wochen für zwei abendliche Stunden Pfarreiangehörige und Auswärtige ohne Vorkenntnisse oder Vorleistungen zu einem ‘geschlossenen Raum’ des Austauschs untereinander teils über persönlich sehr bewegende, teils über sehr allgemeine Themen ein. Ohne An- und Abmeldung sowie ohne Verpflichtung zu regelmässiger Teilnahme treffen sie sich dazu mit einem Diakon und Theologen im Foyer des Pfarreizentrums St. Katharina, um Fragen, Zweifel, Begeisterung Gehör zu verschaffen oder Unverständnis, Enttäuschung, Ärger zum Ausdruck zu bringen, die alle etwas mit dem persönlichen oder kirchlichen Glauben oder gar mit seinem Fehlen zu tun haben. Interessante, meist verborgene Schätze der Heiligen Schrift, der Gebete und Gottesdienste sowie des kirchlichen Lehramts sollen dabei anregen, sich spirituell gewinnbringend mit dem persönlichen und kirchlichen Glauben auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden.

Veröffentlicht am