Bildungsveranstaltung in der Fastenzeit: Fünf Abende zum Buch Ester
canva.de
Wie schon in vergangenen Jahren für die Themen des Ablasses und der sieben Sakramente setzen wir mit der kommentierten Lesung des Buchs Ester auch dieses Jahr anlässlich der Fastenzeit in der religiösen Bildung unserer Pfarrei einen Schwerpunkt.
Dass das Buch Ester in die Sammlung der dreiundsiebzig Bücher der Bibel aufgenommen wurde, war und ist im Kreis der Gelehrten umstritten. Zudem widerspiegelt sein Umfang in den unterschiedlichen Gesamtausgaben der Bibel bis heute beträchtliche konfessionelle Unterschiede. Es liegt folglich über diesem Buch ein geheimnisvoller Schleier, der Neugier weckt und den zu entfernen wir für jene, die dafür die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und empfänglich sind, bestrebt sind. Die Botschaft Gottes, des Heiligen Geistes, ist hier verborgen, damit viele hören aber nicht verstehen, sehen aber nicht erkennen. (Vergleiche Jes 6,9 und Mt 13,14)
Das Ziel der diesjährigen Bildungsabende sind keine, im Rahmen der Pfarrei-Weiterbildung end- und nutzlose Diskussionen zu sich widersprechenden Meinungen. Wir werden uns zwar jede persönliche Meinung und Ansicht respektvoll anhören aber danach trachten, den mit wissenschaftlich erwiesenen Erkenntnissen angereicherten Nutzen für unser Glaubens- und Gebetsleben zu wecken. Alle Anwesenden sollen an diesen Abenden mit hoffentlich neuen Erkenntnissen und Erfahrungen bereichert nach Hause gehen können.
Wer teilnehmen und den oben genannten Nutzen haben will, muss wenigstens die unten genannten Abschnitte des Buchs Ester vor den entsprechenden Abenden bereits gelesen haben. Nach Möglichkeit sind diese Texte in der Einheitsübersetzung zu lesen, die alle Erweiterungen aus dem altgriechischen Urtext enthält. Die in der Kirche und in der Eingangshalle des Pfarreizentrums aufliegenden Handzettel enthalten Einzelheiten dazu.
Di, 24. Februar, 18:00 bis 20:00 Uhr, Ester 1,1a ‒ 2,23 gelesen und sich evtl. Notizen gemacht
Di, 3. März, 18:00 bis 20:00 Uhr, Ester 3,1 ‒ 4,17z gelesen und sich evtl. Notizen gemacht
Di, 10. März, 18:00 bis 20:00 Uhr, Ester 5,1 ‒ 6,14 gelesen und sich evtl. Notizen gemacht
Di, 17. März, 18:00 bis 20:00 Uhr, Ester 7,1 ‒ 8,2 gelesen und sich evtl. Notizen gemacht
Di, 24. März, 18:00 bis 20:00 Uhr, Ester 8,3 ‒ 10,3l gelesen und sich evtl. Notizen gemacht
W. Szczepański Pfarrer,
F. Farkas Veranstaltungsleiter
Veröffentlicht am