Warum wir fasten
Ort: Online
Christliche und muslimische Perspektiven auf Bedeutung und Praxis des Fastens
Am 18. Februar 2026 beginnen sowohl die christliche Fastenzeit als auch der muslimische Ramadan. Dieses seltene Zusammentreffen nehmen wir zum Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen und das Fasten aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Was bewegt Christ:innen und Muslim:innen heute, wenn es ums Fasten geht? Welche Bedeutung hat es aus spiritueller, sozialer und gesundheitlicher Sicht? Und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich in der Praxis?
Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Muris Begovic und Ralph Kunz nach.
Muris Begovic ist Islamwissenschaftler und Präsident der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) und des Vereins Qualitätssicherung der Muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen (QuaMS). Er ist der erste muslimische Armeeseelsorger der Schweiz. Ralph Kunz ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Predigt, Gottesdienst und Seelsorge. 2024 veröffentlichte er das Buch «Fasten – Glauben geht durch den Magen».
Programm
Begrüssung und Einführung ins Thema
Kurzimpulse aus christlicher und muslimischer Perspektive
Moderiertes Gespräch und Gelegenheit für Fragen
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos. In der Tradition des Fastens freuen wir uns über eine freiwillige Spende zugunsten eines christlichen oder muslimischen Projekts. (Details folgen während der Veranstaltung.)
Anmeldung: Warum wir fasten