zäme sii - Peter-Matthias und Regula Born: Adventsgruss von Knecht Ruprecht

Knecht Ruprecht

Am Seniorennachmittag «zäme sii» erwartet uns für einmal ein etwas aussergewöhnlicher Gast: Peter-Matthias und Regula Born spielen mit ihrem Marionetten-Theater das Stück «Adventsgruss von Knecht Ruprecht».

Der Tenor und Entertainer Peter-Matthias Born führt in diesem Musical als «Knecht Ruprecht» durch den Advent und trägt viele Lieder, Gedichte und Geschichten vor. Regula Born begeistert das Publikum mit ihren faszinierenden Marionetteneinlagen.

Knecht Ruprecht – auch «Schmutzli» genannt – bricht sein Schweigen und erzählt von seinen Aufgaben, nämlich die Menschen zu beobachten und sie aus ihren Träumen zu wecken. Ein sowohl fröhlicher, als auch beschaulicher Adventsgruss mit heiteren und besinnlichen Texten und viel Gesang.

Knecht Ruprecht weiss, dass es zur Weihnachtszeit viele Wünsche und Träume auf Erden gibt. Auch sein «Sohn», der kleine Matthias – der an Fäden hängende hölzerne Begleiter – weiss unendlich viele Wünsche aufzuzählen. Aber auch er selbst – der «Vater» von Matthias – hat heimlich seine Träume. Sein Wunsch wäre es wieder einmal nach Italien zu reisen, in den Süden, an das Meer. So kommt das Publikum auch in den Genuss der schönsten neapolitanischen Lieder. Dann wendet sich «Knecht Ruprecht» mit besinnlichen Gedanken von Hermann Hesse und Albert Steffen wieder Weihnachten zu. Bei den musikalischen Gesangseinlagen begleitet die Marionette den Tenor immer wieder mit der Gitarre oder auf dem Flügel. Sogar eine Sänger-Marionette wird «als Gast» das Publikum begeistern. Knecht Ruprecht gelingt es, alle in eine adventliche Stimmung zu versetzen.

Veröffentlicht am