Rückblick: Sing-Gottesdienst in Schwerzenbach

Nach einem mehrjährigen Unterbruch wurde am 4. Advent in Schwerzenbach die Tradition des Sing-Gottesdiensts wieder aufgenommen. Eine Gruppe von 25 Singbegeisterten traf sich in den Wochen davor dreimal, um vertraute und unbekannte Weihnachtslieder zu üben; einige davon mehrstimmig oder im Kanon. Dieser Ad-hoc-Chor war nicht nur konfessionell gemischt, sondern auch altersmässig breit aufgestellt: Teenager sangen neben Pensionierten, Eltern zusammen mit ihren Kindern.

Am 21. Dezember füllte sich die Kirche rasch. Der von Catherine McMillan und Michael Geiler ökumenisch gestaltete Gottesdienst nahm die Botschaften einiger Lieder auf. Vertiefende Informationen zur Entstehung der Texte ergänzten die teils von der ganzen Gemeinde gesungenen, teils vom Chor vorgetragenen Lieder. Der Gesang wurde von Sebastián Tortosa am Klavier stimmungsvoll untermalt. Die musikalische Leitung übernahm Simone Gmelch. Sie wurde bei der Liedauswahl und den Proben unterstützt von Susanne Grünlinger (Klavierbegleitung) sowie Aline und Franziska Herold (Organisatorisches).

Ein grosszügiger Kirchenkaffee, der gemütliche vorweihnachtliche Begegnungen ermöglichte, rundete den stimmungsvollen Gottesdienst ab. (FH)

Voraussichtlich wird die Tradition weitergeführt, und am 4. Advent 2026 wird der Sing-Gottesdienst in St. Gabriel stattfinden.

Veröffentlicht am