Seniorenferien 2025 vom 16. – 22. Juni in Badenweiler /D

Wenn Engel reisen… und dieses Jahr waren nur Engel dabei! Um 8:45 Uhr war Abfahrt für die 28 Teilnehmenden bei der Kirche in Tann. In Laufenburg/CH trafen wir uns zu einem Brunch und am frühen Nachmittag lockte in Wiesental/D das Blumencafé „Rosenstübchen“ zu Café und Kuchen. Dieses besondere Café war auch eine Kleiderboutique. Einige haben sich gleich als perfekte Mannequins profiliert. Die Show war einmalig, mit viel Gelächter. Nach der Ankunft im Hotel Post, hatten wir genügend Zeit uns im Zimmer einzurichten. Am Abend wurden wir mit einem Apéro von der Hoteldirektorin willkommen geheissen.

Nach dem Nachtessen gab die Leitung jeweils das Programm für den nächsten Tag bekannt.

Täglich starteten wir um 8 Uhr mit einer kurzen Morgenandacht in den Tag und genossen anschliessend das reichhaltige Zmorgenbuffet. Der erste Tag war für das noch unbekannte Badenweiler reserviert. Vom Schloss aus hatte man eine besonders gute Übersicht.

Am nächsten Tag besuchten wir das historische Städtchen Staufen mit dem bekannten Markt. Einige Gipfelstürmer erklommen sogar die Burg. Am Fronleichnamstag fuhren wir auf den kühlenden Felsberg. Mit der Schwebebahn ging es weiter bis zum Aussichtsturm. Die erwartete Fernsicht war durch den Dunst leicht getrübt.

Ein Ausflug nach Freiburg im Preisgau durfte natürlich nicht fehlen. Während einige zum Aussichtsrestaurant „Schlossberg“ die Standseilbahn benützten, marschierte der Rest auf schattigem Weg zum Schlossberg-Aussichtsturm. Je nach Lust und Zeit besuchte man auch den Marktplatz und den Dom. Am letzten Tag bot das Frauenkloster St.Josef im Münstertal eine interessante und humorvolle Führung an. Eine zweite Gruppe bestaunte eine aussergewöhnliche Gärtnerei.

Nach dem Nachtessen lockte jeweils das einmalig schöne Wetter zu einem Abend-spaziergang durch den Badeort.

Am Sonntag 22. Juni 9:30 Uhr verabschiedeten wir uns von Badenweiler. Die Heimfahrt führte uns wiederum durch den Schwarzwald. Einen kurzen Halt machten wir noch an einem imposanten Wasserfall und das Mittagessen genossen wir am Schluchsee. Es waren wunderbare Ferien. Ein herzlicher Dank dem ganzen Fahr- und Organisationsteam.

H.+J. Gassmann

Veröffentlicht am