Familiengottesdienste 2026 – Termine und Einladungen
Im Jahr 2026 finden die Familiengottesdienste an ausgewählten Sonntagen um 9:30 Uhr in der Klosterkirche statt – es sei denn, es wird ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit angegeben. Aktuelle Informationen zu allen Gottesdiensten finden Sie immer auf der Homepage der Pfarrei Liebfrauen Rheinau. Liebfrauen (Rheinau) - Forum-Magazin
Unsere Familien-Gottesdienste im Jahr 2026:
25. Januar
22. Februar – 1. Fastensonntag mit Aschenausteilung
29. März – Palmsonntag
12. April – Weißer Sonntag (Erstkommunion). Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Zuvor gibt es einen feierlichen Einzug vom Pfarrhaus, begleitet von der Musikgesellschaft Rheinau. Der Prozessionsbeginn ist etwa um 9:45 Uhr. Wenn es regnet ist der Treffpunkt um 10 Uhr vor der Kirche.
24. Mai
7. Juni – Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Bei der Prozession wird traditionell mit Blumen gestreut, oder bei schlechtem Wetter wird in der Klosterkirche ein Blumenteppich gelegt. Der Tag beginnt um 8:00 Uhr in der Sakristei, wo wir gemeinsam die Blumen richten. Ein kleines Frühstück wird ebenfalls angeboten.
12. Juli
16. August – Patrozinium der Klosterkirche
20. September
25. Oktober
29. November
Besondere Gottesdienste im Dezember:
Im Dezember feiern wir den St. Nikolaus (Patrozinium der Bergkirche) sowie den festlichen Rorategottesdienst, der von den Kindern und Eltern mitgestaltet wird. Natürlich dürfen auch die Weihnachtsgottesdienste nicht fehlen: Am 24., 25. und 26. Dezember finden die Messen statt. Diese sind nicht speziell für Kinder angepasst, da die Weihnachtsgeschichte bereits auf eine sehr verständliche Weise vermittelt wird.
Hinweise für die Teilnahme:
Damit der Gottesdienst für alle angenehm verläuft, möchten wir euch bitten, in den vorderen Reihen Platz zu nehmen. So können wir als Gemeinschaft beieinander bleiben und der Ablauf wird erleichtert, besonders wenn es darum geht, rein und raus zu gehen. Bei allen weiteren Gottesdiensten gibt es ebenfalls die Möglichkeit, mehr über die liturgischen Handlungen zu erfahren. Ich erkläre gerne, warum bestimmte Traditionen während der Hl. Messe gepflegt werden.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und auf eine gemeinsame Feier der Gottesdienste!
Die Kathechetinnen. Sakristaninnen, Pfarrer Johannes M. Oravec, Pfarrer Rolf Maria Reichle und die Kirchenpflege Rheinau
Veröffentlicht am