Kindergarten Mavueni, Kenia

Kindergarten Mavueni Kenia

Im kenianischen Dorf Mavueni durften wir in den letzten Jahren ein Herzensprojekt verwirklichen: den Bau eines neuen Kindergartens.

Der erste Kindergarten wurde 2011 von den Einheimischen Safari Kenga und John Baya in traditioneller Bauweise mit Holzstangen und Lehm errichtet. Die Kinder saßen auf dem Boden, das Gebäude war einfach, aber erfüllt von Leben und Hoffnung. Als wir – Maria Luisa und Roland Steiger sowie Prisca und Georg Reutemann – das erste Mal vor Ort waren, war die Hütte bereits stark einsturzgefährdet. Spontan entschieden wir uns, zu helfen.

Mit Unterstützung einiger engagierter Spenderinnen und Spender konnten wir damals die Wände und den Boden stabilisieren (mit Lehm) und das undichte Schilfdach durch ein Blechdach ersetzen.

Im Jahr 2022 wurde ein Teil des Grundstücks für den Bau einer neuen Autobahn benötigt, was uns zwang, nach einem neuen Standort zu suchen. Mit viel Glück konnten wir ein großes, ebenes Grundstück erwerben. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Roland Steiger, der umgehend die nötigen Baupläne organisierte, sowie großzügiger finanzieller Unterstützung zahlreicher Sponsoren, konnte schon bald mit dem Neubau begonnen werden.

Im November 2022 durften wir bei den letzten Einrichtungsarbeiten mithelfen und selbst Hand anlegen. Bereits im Januar 2023 konnte der neue Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen.

Heute besuchen rund 100 Kinder den Kindergarten – ein lebendiger Ort des Lernens, der Geborgenheit und der Zukunftshoffnung.

An dieser Stelle möchten wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern von Herzen danken – Vergelt’s Gott!
Das Organisationsteam
Maria Luisa und Roland Steiger sowie Prisca und Georg Reutemann

Weitere Informationen:
🌐 www.mavueni.ch

Veröffentlicht am