Die Karwoche - auch «Heilige Woche» genannt
Die Karwoche, auch «Heilige Woche» genannt, ist die Woche vor Ostern und ist die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Die Liturgie der Karwoche unterscheidet sich deutlich von den üblichen Sonn- und Feiertagen. Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche und Jesus zieht in die Stadt Jerusalem ein.
An Gründonnerstag hält Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, mit der Einsetzung der Eucharistie. Dabei zeigt er uns seinen Liebesdienst mit der Fusswaschung. Dies feiern wir mit der Hl. Messe um 19.30 Uhr und mit anschl. Andacht im Pfarrsaal.
An Karfreitag gedenken wir das Leiden und den Tod Jesus Christus am Kreuz. Wir halten um 10 Uhr den Kreuzweg, gefolgt um 15 Uhr mit der Karfreitagsliturgie, wo die Passion, die grosse Fürbitte und die Kreuzverehrung zelebriert werden.
Am Karsamstag feiern wir die lange Liturgie der Auferstehung Christi. Um 21 Uhr beginnen wir mit dem Osterfeuer.
An Ostersonntag setzen Christen mit der Freude über die Auferstehung Jesu fort. So feiern wir um 10 Uhr die Auferstehungmesse.
Zu dieser besonderen Zeit der Karwoche laden wir alle Gläubige ein und freuen uns sehr, wenn wir mit Christus den Tod und Sieg gemeinsam begehen werden.
Pfr. Benignus Ogbunanwata
Veröffentlicht am