Silent Rebellion - Wie geht Emanzipation?

Ort: Kino RiffRaff, Neugasse 57-63, 8005 Zürich

Schweizer Jura, 1943: Die junge Emma ist nach einer Vergewaltigung schwanger. Sie wird von der protestantischen Dorfgemeinschaft geächtet. Emma weigert sich, ihr Schicksal von den Zwängen der heuchlerischen Dorfgemeinde bestimmen zu lassen. Nur der Dorfpfarrer unterstützt sie seelisch. Sie zieht in die Stadt, um ein selbstbestimmtes Leben für sich und ihr Kind aufzubauen.
Der Film thematisiert drängende gesellschaftliche Fragen, die bis heute aktuell sind: Unterdrückung und Emanzipation von Frauen im Patriarchat, repressive gesellschaftliche Normen und Verstrickungen der Schweiz in den zweiten Weltkrieg. Im anschliessenden Podium sprechen wir über sozialen Konformismus und die Unterdrückung sowie Emanzipation von Frauen in der Schweiz – damals und heute.

Gäste
Elisabeth Joris, Historikerin mit Schwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte der Schweiz und Johanna Di Blasi, Kulturjournalistin und Redaktorin beim RefLab der Reformierten Kirche Kanton Zürich.

Moderation
Dana Sindermann, Paulus Akademie

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Reformierte Kirche Kanton Zürich und Outside the Box

Tickets (regulär) über das Kino Riffraff

Tickets (spezial)
Für diese Veranstaltung bieten wir ein Generationenticket an: Mit dem Generationenticket kommen zwei oder drei Generationen vergünstigt gemeinsam ins Kino. Zwei Generationen bezahlen CHF 20.–, drei Generationen CHF 30.–. Wer ein Generationenticket beziehen will, schreibt eine Mail an rebellion@outside-thebox.ch.

Link zur Webseite