Auf Besuch bei den Baye Falls
Ort: jenseits IM VIADUKT

AETHIK
Glaube, Kultur und gelebte Spiritualität im Senegal. Festival des Arts et Cultures d’Afrique 2025.
Was bedeutet es, Baye Fall zu sein? Wie prägt Religion das Alltagsleben, die Musik und die Bildung im Senegal?
Tauche ein in die faszinierende Welt der Muriden-Bruderschaft und der Baye Fall-Bewegung im Senegal. Diese besondere Veranstaltung verbindet Wissen, Musik, Spiritualität und Kulinarik, ein Abend voller Eindrücke für alle Sinne.
Wir beginnen mit einem spannenden Vortrag von Relinfo.ch über den Islam in Afrika, mit besonderem Fokus auf die Rolle der Muriden im Senegal. Anschliessend diskutieren Gäste aus der Baye Fall-Community über Glauben, Identität, Musik und kulturelle Praxis. Danach lassen wir uns von einer Lesung aus den Schriften von Amadou Bamba, dem Gründer der Muriden-Bruderschaft, inspirieren. In der Pause laden wir zu einem Apéro ein, mit traditionellen Spezialitäten wie Café Touba, Baïgn und Fataia. Den Höhepunkt des Abends bildet das Khine – ein musikalisches Live-Erlebnis mit Gesang und Trommeln der Baye Fall-Community, das garantiert Gänsehaut erzeugt.
Während der gesamten Veranstaltung gibt es ausserdem einen Stand mit traditioneller Baye Fall-Kleidung von Artfreeking, die perfekte Gelegenheit, die farbenfrohe Kultur hautnah zu erleben.
Die Veranstaltung ist Teil des Festivals des Arts et Cultures d’Afrique 2025 und bietet eine einmalige Gelegenheit, tief in die senegalesische Kultur einzutauchen.
Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung per Mail – beschränkte Personenzahl
Im Rahmen von WOCHE DER RELIGIONEN IRAS COTIS
(Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich)
Zürcher Forum der Religionen
(Schienhutgasse 6, 8001 Zürich)
Schirmherrschaft: Isma Sène
Präsident Association des Sénégalais de Zurich, 078 403 83 40, Mail