Patrozinium
Pfarrei St. Niklaus
«Patro…was»???
Jede katholische Kirche ist einer Heiligen oder einem Heiligen geweiht oder auch anvertraut. Diese Heiligen werden als Beistände und Beschützer für die jeweilige Kirche und der dazugehörenden Pfarrei angerufen. Das Wort «Patron» (lat. «Patronus», Schutzherr) ist gelegentlich noch als Bezeichnung für den Chef eines Unternehmens zu hören.
Als „Patrozinium“ wird das Fest bezeichnet, das am liturgischen Gedenktag des Schutzpatrons begangen wird, dessen Namen eine Kirche trägt. Am 6. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Nikolaus von Myra. Am jeweiligen Sonntag davor oder auch danach feiern wir das Patrozinium. Der heilige Nikolaus von Myra ist ein beliebter Patron für Kirchen. Wir in Hombrechtikon sind nicht die einzigen, die ihn zum Beistand haben. So finden sich z.B. in Freiburg, Frauenfeld, Wil, Bremgarten und Zurzach weitere St. -Niklaus-Kirchen.
Der heilige Nikolaus von Myra war bekannt für seine Grosszügigkeit und Menschenfreundlichkeit. Die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen war sein Lebensinhalt. Davon wollen wir uns anstecken lassen und feiern dieses Fest mit einem feierlichen Gottesdienst, dem Kirchenchor und anschliessendem Apéro riche. Wir feiern es alle zusammen aus Wolfhausen, Grüningen und Hombrechtikon in unserer Pfarrkirche St. Niklaus. Und für die Kinder gibt es parallel dazu im Saal Besuch vom heiligen Nikolaus.
Für das Seelsorgeteam Petra Kreuzer, Religionspädagogin
Veröffentlicht am