Lichtzeichen 2025
Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft
Lichtzeichen 2025
«Mache dich auf und werde Licht» singen wir in der Adventszeit. Licht werden und Licht bringen möchten wir mit unserer diesjährigen Adventskollekte «Lichtzeichen» den Menschen im Norden Albaniens.
Dort, in einem kleinen Kloster, leben zwei Schwestern der spirituellen Weggemeinschaft. Ihr Mutterhaus steht auf der Insel Rheinau. Sr. Christina und Sr. Michaela leben in einem Randgebiet der Stadt Shkoder. Randgebiet bedeutet, dass hier die «Bergler» leben, jene Familien, die aus den Bergen hierher in die Nähe der Stadt gekommen sind, um ein besseres leben zu finden. Die Landflucht hat das Problem nicht gelöst, eher verschlechtert. Die Schwester konnten dort ihr Kloster und ein Kinder- und Jugendzentrum bauen. So leben sie sehr direkt mit den Bewohnern und sind für sie ein wichtiger Teil ihres Lebensumfeldes geworden. Sie schreiben:
« Wir sind hier als Weggemeinschaft mit Schwestern und Brüdern aus verschiedenen Kulturen und Religionen unterwegs. Dankbar schätzen wir den täglichen Einsatz unserer albanischen Schwestern und Brüder, die täglich mit uns leben und arbeiten. Wir leben in einem Austausch von Geben und Nehmen im Lernen voneinander, im Verstehen der verschiedenen Kulturen. Letztlich wachsen und reifen wir aneinander.
Wir Schwestern sehen uns nicht als die ‘Besserwisser’ oder die ‘Guten Helfer’, sondern ganz einfach als Weggefährtinnen auf dem Weg durch das gemeinsame Leben zum Ziel hin. Wir machen keine Unterschiede zwischen den andersgläubigen Schwestern und Brüdern, leben aber klar unsere christliche Überzeugung und unseren katholischen Glauben.
Ohne unsere albanischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die uns zu Freunden geworden sind, könnten wir dieses Leben hier nicht führen, diese Arbeit nicht tun.
Kinder sind Hoffnung und Zukunft
Kinder sind immer erste Opfer von Armut und Gewalt und Ungerechtigkeit. Im Kloster und im Kinderzentrum Arche Noah kümmern wir uns um benachteiligte Kinder. Im Kinderzentrum dürfen die Kinder lernen, spielen und experimentieren. In gewaltfreier Umgebung fühlen sie sich sicher und bauen Beziehungen auf. Dort bekommen sie auch täglich ein kleines Frühstück und ein ausgewogenes Mittagessen. Viele Kinder leiden an Mangelernährung, sie sind oft krank. In unserer kleinen Ambulanz versorgen wir auch viele Kids mit Brandverletzungen. Im gesamten Land gibt es keine adäquate Versorgung dieser Wunden.
Ihr Adventsopfer werden für diese Kinder verwendet und wir danken von Herzen für jeden Rappen. Ihr Opfer hilft, dass Kinder besser leben und wieder genesen können. Vergelt`s Gott
Die Schwestern der Spirituellen Weggemeinschaft
Christina und Michaela
Auch Jugendarbeit, Einzelfallhilfe, allgemeine Gesundheitshilfe, Blutrache- und Versöhnungsarbeit, Mütterberatung, spirituelle und persönliche Begleitung, Behindertenarbeit- und Frühförderung gehören zu den Aufgaben der kleinen Klostergemeinschaft.
Mehr Infos auf: https://www.spirituelle-weggemeinschaft.ch/kloster_in_dobrac/apostolat/index.html
In unseren Häusern
herrscht niemand,
ausser die
LIEBE CHRISTI
Durch unser Leben
sollen unsere Häuser
zu Klöstern werden,
wo eines täglich
sichtbar wird:
Das Hinabsteigen Gottes
zu den Menschen
in die Niederungen
des menschlichen Daseins
Veröffentlicht am