Gedanken zur Urlaubszeit

Liebe Leserinnen und Leser

Ich wünsche Ihnen eine schöne Urlaubszeit. Urlaub kommt ja von erlauben. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich erlauben, etwas zu tun, was Sie im Alltag nicht tun. Sei es die grosse Reise, oder einfach mal nichts tun, in einer Liegematte liegen und die Sonne geniessen.

Spüren Sie, was Ihre Seele sagt, was Sie sich erlauben sollen. Erholsam kommt von holen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich das holen, was Ihre Seele und was Ihr Körper braucht. Dass Sie sich ein Stück Natur holen, ein schönes Buch lesen, sich einfach mal vertiefen, mal in eine andere Welt eintauchen. Das ist der Sinn von Urlaub.

Wenn ich woanders hinreise, tauche ich in eine andere Welt ein, wenn ich etwas lese, tauche ich in eine neue Welt ein und diese neue Welt wird auch meine Seele erweitern, damit ich wieder neu in den Alltag eintauchen kann.

Betrachten Sie die Urlaubszeit nicht als Zeit des Auftankens, denn dann ist der Tank wieder schnell leer, sondern betrachten Sie den Urlaub als Zeit so zu leben, wie es Ihrem innersten Wesen entspricht, damit Sie auch nach der Urlaubszeit nicht sofort wieder mit leerem Tank zurückkehren. Betrachten Sie die Urlaubszeit mit einer neuen Kunst des Lebens.

Pater Anselm Grün

Veröffentlicht am