Danke Markus
32 Jahre lang hat Markus Widmer unsere Pfarrei geprägt. Nach sechs Priestern war er der erste Laientheologe, der die Pfarreileitung übernahm. Er legte von Anfang an Wert auf das Mitdenken von Pfarreiangehörigen. Sein erster Schwerpunkt war die Bildung eines Pfarreirats und die Einführung von Pfarreiversammlungen. 33 verschiedene gewählte Pfarreiratsmitglieder haben seither mit ihm zusammen die Pfarrei geprägt.
In seine Amtszeit fallen verschiedene Pfarreijubiläen, aber auch der Bau des Pfarreizentrums. Zusammen mit dem Pfarreirat regte Markus 1998 die Abklärung der gestiegenen Raumbedürfnisse der Pfarrei an. Sechs Jahre später konnte das Pfarreizentrum eingeweiht werden – ein wichtiger Meilenstein in unserer Pfarreigeschichte.
Markus lagen Kinder und Jugendliche genauso am Herzen wie Erwachsene. Er setzte sich darum immer wieder für eine starke Kinder- und Jugendarbeit in Gossau ein.
Es war ihm ein Anliegen, die Gottesdienste so zu gestalten, dass alle etwas davon hatten. Nicht nur Jung und Alt wollte er ansprechen, sondern auch Suchende und Zweifelnde. Mit den «anderen gottesdiensten», die er zusammen mit Pfarreiangehörigen gestaltete, konnte er viele Leute berühren. Ebenso begleitete er Pfarreiangehörige mit Empathie und engagiert in allen Lebenssituationen. Er gestaltete Trauerfeiern individuell und sehr persönlich und konnte so vielen Angehörigen Trost vermitteln.
Durch seine Beharrlichkeit ist die Zusammenarbeit mit der reformierten Kirche und der Viva Kirche ein fester Bestandteil im kirchlichen Jahreskreis geworden. In diesem Zusammenhang entstanden auch Projekte, um den Menschen am Rande der Gesellschaft Hand zu bieten. Ebenfalls ein grosses Herzensanliegen ist ihm die Um- und Mitwelt. So war es für ihn keine Frage, sein ökologisches Gedankengut und seine vielfältigen Ideen in der Gruppe Laudato si‘ einzubringen und umzusetzen.
Wir als Pfarreirat möchten uns bei Dir, Markus, von Herzen für Deine wertschätzende und offene Art bedanken. Du hast sehr bewusst darauf geachtet, dass möglichst viele unterschiedliche Personen und damit auch Ansichten im Pfarreirat vertreten waren. Die Diskussionen waren immer auf Augenhöhe. Andere Meinungen und Haltungen hatten stets Platz.
Es war eine Freude, mit Dir zusammen für die Pfarrei im Einsatz zu stehen. Für den kommenden neuen Lebensabschnitt wüschen wir Dir alles Gute!
Pfarreirat Gossau
Veröffentlicht am