Danke Marek

2014 kam Marek Gorski nach 27 Jahren als Italienerseelsorger in unsere Pfarrei und arbeitete elf Jahre lang als Priester mit. Er lebte seine «Italianità» auch in Gossau weiter, trank gerne ab und zu einen Espresso und sein frohes «Ciao» liess uns oft schmunzeln.

Das Feiern der Eucharistie war ihm immer wichtig. Darum war die Corona-Zeit für ihn eine besondere Herausforderung, weil er in den ersten Wochen der Pandemie allein und hinter verschlossenen Türen Gottesdienst feiern musste.

In seiner Zeit bei uns hat Marek 69 Kinder getauft und über 200 Kindern die Erstkommunion gespendet. Während der Corona-Zeit bekam er sogar die Erlaubnis zum Firmen. Als aufmerksamer Seelsorger lernte er die Sorgen und Nöte vor allem auch der älteren Generation kennen und stand ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auch Dir, lieber Don Marek, möchten wir vom Pfarreirat von Herzen für Dein Engagement für unsere Pfarrei danken. Wir hatten viele anregende und gute Gespräche. Für die Zukunft wünschen wir Dir das Allerbeste.

Pfarreirat Gossau

Veröffentlicht am