Advent und Weihnachten 2025

Weihnachtskrippe

Dankbar blicken wir auf den vergangenen Monat zurück: Da waren die schönen und von euch so zahlreich besuchten Gedenkfeiern für unsere Verstorbenen an Allerheiligen, Allerseelen und am Jahresgedächtnis von Pfarrer Hans Schwegler. Da war das Martinifest light mit dem tollen Kinderprogramm unserer HelferInnen. Kirchenchor, gospel bridge, Klarinette und Klavier haben unsere Gottesdienste mitgeprägt. Viele freiwillige BesucherInnen schwärmten mit einem Blumengruss aus zu Besuchen bei unseren Senioren. Allen – Mitfeiernden, Besuchern, Festhelfern und Mitgestaltenden – ein herzliches Dankeschön.

Wir sind bereits aufgebrochen in den Advent mit Kerzenlicht und Deko zu Hause, mit gemeinsamem Rorate-Feiern und Zmorge-Essen gestern.

Unserem von Technik, digitalen Geräten, Prüfungen, Nachrichten, Terminen; unserem von viel Arbeit und von getaktetem Funktionieren geprägten Alltag kommt Besinnlichkeit, Kerzenschein und Entschleunigung gelegen.

Wie gut, dass wir als Christinnen und Christen unsere Gesellschaft Wärme und Menschlichkeit spüren lassen können. Nehmen wir uns in diesen Tagen bewusst Zeit für Stille, fürs Staunen über das Wunder des Lichts im Dunkel, für aufmerksame Gesten der Liebe und Zuwendung, für konkrete Hilfe, damit Licht werde, damit Jesus, der Heiland, geboren werde in uns und unter uns.

So viele Menschen sehnen sich nach innerem Licht, nach jener Klarheit, die schwierige Lebenssituationen mit Hoffnung und Licht erleuchtet.

So wünschen wir vom Seelsorge-Team Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes, lichtvolles Weihnachtsfest mit guttuenden Begegnungen.

Im Namen des Seelsorgeteams

Mathias Burkart

Veröffentlicht am