Winterfilmabend: Comedian Harmonists

Ort: Pfarreizentrum Rafz

«Veronika, der Lenz ist da» oder «Mein kleiner grüner Kaktus» sind Lieder, die bis heute unvergessen sind. Der Film erzählt die Geschichte der ersten erfolgreichen «Boy Group» in Deutschland. Sechs junge Männer wollen 1927 ein Ensemble zusammenstellen, das deutsche A-capella-Lieder singt. Mit der Zeit gelingt es den Sängern, sich in Deutschland und danach auch international einen Namen zu machen.

Im Zentrum dieses Films stehen der für dieses Sextett typische harmonische Gesang und die Texte, die irgendwo zwischen Komik und Romantik anzusiedeln sind. Mit dem Ruhm und dem Reichtum gibt es aber auch vermehrt Auseinandersetzungen unter den Mitgliedern. Die Frage der Zukunft wird virulent, als die Nationalsozialisten zunehmend an Macht gewinnen. Dabei spielt es eine grosse Rolle, dass drei der Mitglieder der Band Juden sind.

Geblendet von ihrem Glück realisieren sie nicht, wie sehr sich gerade ihr Heimatland verändert. Sie vertrauen auf ihre grosse Popularität und ignorieren die Zeichen der Zeit so lange und so gut es geht.

Der Regisseur Joseph Vilsmaier zeigt auf, wie die Musik- und die Politikgeschichte miteinander verbunden sind. Wie damals, als die Leute die düsteren Wolken am Horizont mit den heiteren beschwingten Liedern der Comedian Harmonists verdrängten, so gelingt es dem Film, auch uns in dieser Musik schwelgen zu lassen.

 Der katholische Frauenverein Glattfelden-Eglisau-Rafzerfeld lädt alle Filminteressierten zu diesem öffentlichen Filmabend mit anschliessendem Umtrunk herzlich ein.

 Der Pfarreibus fährt:

Bitte melden Sie sich bei Christoph Zehnder, Tel. 079 463 18 34.