Abschied und Neuanfang

Es gehört zu den weniger begehrten Aufgaben einige offizielle Worte zum Abschied einer sehr geschätzten Mitarbeiterin schreiben zu müssen. Umso wichtiger ist es, auf die wertvolle Bereicherung zu blicken, die Véronique Roth in den vergangenen Jahren in der Pfarrei war. Mir fallen dabei zuerst ihre herzliche, spontane und kreative Art ein, nicht nur innerhalb des Pfarreiteams, sondern auch wie sie die Dinge die anstanden in gleicher Weise angegangen ist. Ein «geht nicht, gab es nicht» und gleichzeitig war ihre Freude immer zu spüren, den Schüler und Schülerinnen die Frohe und Mut-Machende Botschaft Jesu weiterzugeben. Dafür darf ich ihr und auch im Namen des ganzen Pfarrei und des Pfarreiteams herzlich Danke sagen; verbunden mit Gottes Segen f¨ür die Zukunft.

Da gerade bei kirchlichen Berufen ein grosser «Fachkräftemangel» herrscht, ist es heute kein einfaches Unterfangen Nachfolge zu finden. Umso mehr freut es mich, dass es gelungen ist, eine neue Katechetin für St. Michael zu gewinnen, so dass eine gute Stabs-Übergabe stattfinden konnte. Gerne möchte ich sie hier selbst kurz zu Wort kommen lassen:

Liebe Schüler, Eltern und Gemeindemitglieder

Ich heisse Anne-Dorothee Oberli und freue mich riesig darauf, als neue Katechetin bei euch sein zu dürfen! Gemeinsam mit euch möchte ich den Glauben an Jesus und die Freude an unserer Kirche entdecken und fröhliche, erfüllende und wunderschöne Momente zusammen erleben. Ich bin sehr gespannt, euch alle bald kennenlernen zu dürfen.

Habt eine sonnige und entspannte Ferienzeit! Herzliche Grüsse Anne-Dorothee Oberli

Inzwischen haben die Familien unserer Schüler und Schülerinnen schon die Untipläne für das kommende Schuljahr erhalten. Dies insbesondere durch die hervorragende Planung unserer beiden anderen Katechetinnen, Ute Felder und Rosaria Massaro, denen ich an dieser Stelle ebenfalls einmal Dank sagen möchte.

Gerne schliesse ich mich den Feriengrüssen an Sie alle an, unabhängig ob jünger oder älter. Den Reisesegen für weitere oder fernere Destinationen gibt es gratis im Familiengottesdienst am 6. Juli 2025!

Behüt euch Gott, Michael Eismann

Veröffentlicht am