Der Himmel hat ein Herz
„Wir haben eine Mutter im Himmel. Es ist die Mutter Gottes, die Mutter des Sohnes Gottes, sie ist unsere Mutter. Er selbst hat es gesagt. Er hat sie zu unserer Mutter gemacht, als er zu seinem Jünger und uns allen gesagt hat: »Siehe, deine Mutter!« Der Himmel steht offen, der Himmel hat ein Herz.“
Diese Worte, die sehr berührend sind, stammen aus einer Predigt Benedikt XVI. am 15. August 2005. Der Himmel hat ein Herz und dieses Herz schlägt für mich, dieses Herz glüht aus Liebe zu mir. Das Herz der Muttergottes ist zwar im Himmel, aber das Herz einer Mutter schlägt für ihre Kinder und darum ist das Herz Mariens auch hier auf Erden bei jedem ihrer Kinder. Ihr Herz steht uns bei, dass auch unser Herz im Einklang mit ihrem Herzen und dem ihres Sohnes schlägt. Die Schläge des Herzens Jesu und Mariens sind Glaube, Hoffnung, Liebe, Demut, Hingabe, Vergebung, Barmherzigkeit.
Das mütterliche Herz Mariens sieht unser verwundetes, zerschlagenes, ängstliches, zögerliches und oftmals auch kleines und kleinkariertes Herz und darum bittet sie uns: „Mein Kind, schenk mir dein Herz, damit ich es verbinde, heile, tröste, kräftige und reinige. Überlass dich mir ganz, damit ich dein Herz zu einem wunderbaren Geschenk für meinen Sohn Jesus machen kann.“
Der Himmel hat ein Herz und im Herzen der Muttergottes finden wir den Himmel und alles, was wir brauchen, um unsere himmlische Berufung zu erreichen.
Veröffentlicht am