Franzfest: "Weniger isch meh"

Am 28. September feiert die Pfarrei ihren Kirchenpatron, den Hl. Franz von Assisi.
Das diesjährige Franzfest stellen wir unter das Motto «Weniger isch meh». Wir orientieren uns dabei an zwei zentralen Werten des Heiligen, welche sein Leben und Wirken so sehr auszeichneten: Armut und Einfachheit.

Franziskus verzichtete auf materiellen Besitz und lebte in Einklang mit der Natur. Hinter dem Wert der «Einfachheit» steckt aber auch die Suche nach dem, was wirklich wichtig ist im Leben, was dem Leben und unserer Schöpfung dient. Unser Kirchenpatron kann uns hier ein Vorbild sein, diesem «Einfachen» heute nachzugehen und mehr Raum und Wert zu geben. Und so möchten wir das diesjährige Franzfest auch in diesem Licht feiern – ganz nach dem Motto «Weniger isch meh».

Den Anfang macht der Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher von der Kantorei Bassersdorf musikalisch begleitet wird. Nach dem Gottesdienst sind alle Festbesuchenden zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Anschliessend kann das Festmotto an verschiedenen «Stationen» konkret erfahren werden: in einem Bastelatelier für Kinder und Familien, im Chill-out-Raum, beim Handauflegen, in Form der Eucharistischen Anbetung – und: «einfach» im Erfahren von Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie und darauf, mit Ihnen zu feiern!

Das Pfarreiteam St. Franziskus

Veröffentlicht am