Rückblick: Protokoll Kirchgemeindeversammlung
Am 6.9.2025 hatte die Kirchenpflege eine zusätzliche Kirchgemeindeversammlung angesetzt, bei der eine Teilrevision der Kirchgemeindeordnung und die Einführung einer Stelle für eine Kirchgemeindeschreiberin oder einen Kirchgemeindeschreiber behandelt wurden.
Die 34 Stimmberechtigten genehmigten die Anpassung an der Kirchgemeindeordnung mit 23 Stimmen. Wenn der Synodalrat diese auch genehmigt, ändern sich ab 2026 mehrere Punkte betreffend Wahlen und die Finanzkompetenzen der Kirchenpflege.
Die Einführung einer Stelle «Kirchgemeindeschreiber/in» wurde während ca. einer Stunde intensiv diskutiert und letztlich mit nur 4 Stimmen für den Antrag der Kirchenpflege abgelehnt. Die Versammlung schlug verschiedene Alternativen vor, welche die Kirchenpflege stattdessen prüfen soll, und stand insbesondere den finanziellen Auswirkungen kritisch gegenüber. Bereits im Vorfeld hatte sich die Dringlichkeit der Stelle reduziert, da sich als Reaktion mehrere Personen gemeldet haben, die Interesse an einer Mitwirkung in der Kirchenpflege haben.
Die Kirchenpflege dankt für die engagierte und sachliche Diskussion. Diese ist die Basis einer gelebten Demokratie in der Kirche.
Wie üblich ist das Protokoll auf der Webseite ersichtlich und liegt im Pfarreisekretariat auf. Die Kirchenpflege würde sich freuen, Sie an der nächsten Kirchgemeindeversammlung am 9.11.2025 in Hausen am Albis begrüssen zu dürfen.
Die Kirchenpflege
Veröffentlicht am